Königsschießen 2022

Königsschießen 2022 bei der Schützengesellschaft Töging
Christoph Hagl, Bernhard Petershofer und Jakob Gillhuber heißen die neuen Könige
Spannende Kämpf bis zuletzt

Die Schützengesellschaft Töging veranstaltete ihr diesjähriges Königsschießen. An zwei auf-einanderfolgenden Schießabenden hatte jeder die Möglichkeit seine Schüsse um die Königswürde ab-zugeben. Die beiden Schießabende waren gut besucht Die mit der Scheibenausgabe betrauten Mitglieder hatten die ganzen Abende zu tun um das Schießen reibungslos und ohne längere Wartezeiten abzuwickeln.
Alle beschossenen Scheiben wurden sofort nach dem Schießen wieder eingesammelt, so dass kein Teilnehmer wusste, wie gut oder wie schlecht das eigene Blattl im Vergleich zu dem der Mitkonkurrenten war.
Die Siegerehrung und Königsproklamation fand am darauffolgenden Vereinsabend statt.
Die drei wertvollen silbernen Königsketten mit ihren Münzen und Talern wurden ansprechend präsentiert und auch ausgiebig bewundert.
Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Johannes Gillhuber führte Schützenmeister Zebhauser die Siegerehrung durch. Zu Beginn ging er kurz auf das abgeschlossene Königsschießen ein. „Sehr erfreulich war heuer die ausgezeichnete Beteiligung mit insgesamt 26 Schützen.“ war das Resümee seiner kurzen einleitenden Worte.
Jeder war gespannt auf die Bekanntgabe der neuen Könige.
Neuer Jugendkönig der Schützengesellschaft ist Jakob Gillhuber. Mit einem 266,4 Teiler war es ihm gelungen die Konkurrenz hinter sich zu lassen und den begehrten Titel zu erringen. Diana Lang folgte ihm mit einem 387,9 Teiler als Vizekönigin. Den dritten Platz belegte Miriam Lang mit einem 412,3 Teiler.

Als treffsicherster Luftgewehrschütze erwies sich heuer Christoph Hagl. Es gelang keinem seiner zahlreichen Konkurrenten den von ihm getroffenen Teiler zu unterbieten und ihm den Königstitel abzujagen. Sein hervorragender 45,5 Teiler, der zugleich der beste Schuss des gesamten Wettkampfes war, war einfach nicht zu schlagen. Damit gelang es ihm erstmals Königstitel der Erwachsenen zu erkämpfen. Ihm folgte Georg Schiller auf Rang zwei, der einen 70,1 Teiler getroffen hatte. Wolfgang Utz. Er errang mit einem 76,8 Teiler den dritten Platz.

Der neue Pistolenkönig 2022 heißt Bernhard Petershofer. Mit einem 217,1 Teiler bezwang er alle Luftpistolenschützen. Als Vizekönig konnte sich Güter Dallmeier mit einem 284,5 Teiler in die Siegerliste einreihen. Ein 418,5 Teiler reichte Alois Ober heuer nur für den dritten Platz.

Unter dem Beifall der anwesenden Schützen wurden den neuen Schützenkönigen die wertvollen Schützenketten umgelegt. Als bleibende Erinnerung an das Königsschießen 2022 bekamen sie wertvolle Zinnpokale überreicht. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten neben einer schönen Silbermünze je eine große Wurst- oder Brezenkette, die sogleich zerlegt, an die Schützen verteilt, und genüsslich verzehrt wurden. Im Anschluss an die Proklamation und dem offiziellen Teil des Abends wurde noch gemütlich gefeiert.

Foto (SG Töging):
Sieger des Königsschießens
von links:
Jakob Gillhuber (Jugendkönig), Bernhard Petershofer (Pistolenkönig), Christoph Hagl (Gewehrkönig), Andreas Zebhauser (Schützenmeister)