Königsschießen 2023

Diana Lang, Manuel Redinger und Ernst Hofbauer
heißen die neuen Schützenkönige bei der Schützengesellschaft Töging

Die Schützengesellschaft Töging ermittelt ihre Schützenkönige im Januar noch vor dem Höhepunkt der Faschingssaison. An zwei aufeinanderfolgenden Schießabenden hatte alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit um die Königswürde zu schießen.

Die beschossenen Scheiben wurden sofort nach dem Schießen in Verwahrung genommen so dass kein Teilnehmer wusste wie gut oder wie schlecht das eigene Blattl im Vergleich zu dem der Mitkonkurrenten war. Nach Abschluss des Schießens wurden die abgegebenen Scheiben durch die Vorstandschaft ausgewertet.
Die feierliche Königsproklamation und die Siegerehrung der neuen Könige fand dann am folgenden Schießabend im Vereinslokal Springer statt. Zu Beginn der Veranstaltung ging Schützenmeister Zebhauser kurz auf das abgeschlossene Königsschießen ein. Insgesamt nahmen 26 Teilnehmer, davon 3 Jugendliche, 14 Gewehr und 9 Pistolenschützen an diesem Wettbewerb teil und es wurde engagiert um die besten Teiler gekämpft. Zusammen mit seinem Stellvertreter Johannes Gillhuber wurden die neuen Schützenkönige bekannt gegeben.
Die Schützenmeister begannen mit der Bekanntgabe der diesjährigen Schützenkönige der Vereinsjugend.

Die Vereinsjugend der SG Töging wird 2023 von einer Königin regiert. Als treffsicherste Jungschützin erwies sich heuer Diana Lang. Sie bezwang mit einem 168,6 Teiler die gesamte Konkurrenz und sicherte sich die Königswürde.
Vize-Schützenkönig wurde Daniel Redinger mit einem 247,9 Teiler . Der dritte Platz ging an Miriam Lang. Sie hatte einen 330,4 Teiler getroffen.

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die Gewehrschützen um den Titel.
Das beste Blattl hatte heuer Manuel Redinger getroffen, Mit einem 68,2 Teiler wurde er der neue Schützenkönig. Ihm folgte auf Rang zwei Wolfgang Utz, mit einem 106,9 Teiler. Nur knapp geschlagen ging der dritte Platz an Georg Schiller, der einen 107,2 Teiler vorzuweisen hatte.

Die ruhigste Hand unter den Luftpistolenschützen bewies heuer Ernst Hofbauer.
Sein Schuss, der ihm die Königswürde sicherte, war ein 143,7 Teiler.
Ein 155,8 Teiler, den Bernhard Petershofer geschossen hatte reichte nur für den zweiten Platz.
Günter Dallmeier sicherte sich mit einem 294,5 Teiler den dritten Rang.

Unter dem Applaus der Schützen wurde den Preisträgern vom den Schützenmeistern die Schützenketten umgelegt und die wertvollen Königspokale übergeben
Die Platzierten auf den Plätzen zwei und drei erhielten neben den Wurst- und Brezenketten, die sogleich zerlegt, verteilt und von den Schützen verzehrt wurden, Silbermünzen als bleibende Erinnerung überreicht. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier wurden die Regentschaft der neuen Könige noch ausgiebig gefeiert

Foto (Kagerer): Schützenkönige 2023 der Schützengesellschaft Töging
Von links: Ernst Hofbauer (Pistolenkönig), Diana Lang (Jugendkönigin)