Schnupperschießen Ferienprogramm 2022

Schnupperschießen bei der Schützengesellschaft Töging
Jugendliche auf der Jagd nach dem „Zehner“

Im Rahmen des Jugendferienprogramms der Stadt bot die Schützengesellschaft Tögìng ein Schnupperschießen, in ihrem Schießstand im Gasthaus Springer an. Interessenten hatten so die Möglichkeit das Schießen mit dem Luftgewehr in der Praxis kennenzulernen. Trotz heißestem Sommerwetter folgten 8 junge Schützen der Einladung des Vereins. Sie wurden vom 2. Schützenmeister Johannes Gillhuber und der Jugendleiterin Selina Kagerer herzlich begrüßt.
Noch bevor der erste Schuss abgeben wurde, erfolgte eine kurze Einweisung über die Handhabung der Luftgewehre, die möglichen Gefahren des Schießens und die deshalb nötigen Sicherheitsbestimmungen in Verbindung mit den Sportwaffen. Niemals eine Waffe auf ein Lebewesen zu richten, wurde Ihnen als wichtigster Grundsatz vermittelt.
Das anschließend auf dem Programm stehende Schießen war natürlich das Wichtigste und die Heranwachsenden konnten es kaum erwarten die ersten Schüsse abzugeben.

Besonders überrascht waren sie über das Gewicht der Matchgewehre und die 10 Meterdistanz zur Scheibe.

Die Sicherheit im Schießstand war durch sorgfältige Beaufsichtigung von aktiven Schützen des Vereins, der Jugendleiterin und dem Schützenmeister gewährleistet. Anfänglich erforderlichen Hilfestellungen beim Laden der Gewehre und gute Tipps der erfahrenen Schützen wurden gerne angenommen.
Für die begeisterten Anfänger war es anfänglich schwierig die Scheiben zu treffen. Zuerst wurde aufgelegt geschossen, um sich mit den Sportwaffen vertraut zu machen. Es dauerte aber nicht lange und die Teilnehmer packte der Ehrgeiz und sie gaben ihre Schüsse frei stehend auf reguläre Wettkampfscheiben ab. Jeder Treffer wurde besprochen und besonders groß war die Freude, über einen besonders gelungenen Schuss.
Ein kleines Wettschießen bildete dann den Höhepunkt des Nachmittages. Florian Oberreiter konnte den Wettkampf knapp für sich entscheiden. Auf Platz zwei folgte ihm Miriam Lang vor Alexander Ellmann auf Platz drei.
Alle Teilnehmer erhielten vom Schützenmeister Gillhuber und der Jugendleiterin Kagerer Medaillen und Urkunden überreicht.

Das Ende der Veranstaltung um 16 Uhr wurde allgemein bedauert. 1. Schützenmeister Andreas Zebhauser lud Interessenten am Sportschießen ein, doch einmal unverbindlich an einem Schießabend der Schützengesellschaft teilzunehmen, die jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr im Vereinslokal Springer stattfinden.

Foto (Zebhauser):
Hintergrund: Aufsichten der SG Töging ; Vordergrund: Teilnehmer am Schnupperschießen