Hauptversammlung der Schützengesellschaft 2022

von

in

Siegerehrung Neuwahlen und Ehrungen bei der Schützengesellschaft Töging
Pina Röder zum Ehrenmitglied ernannt
Hauptversammlung der Schützengesellschaft Töging

Die Schützengesellschaft Töging zieht anlässlich der Hauptversammlung Bilanz über die abgelaufene Schießsaison.

Bei dieser gut besuchten Veranstaltung konnte Schützenmeister Andreas Zebhauser dann neben zahlreichen aktiven Schützen auch viele passive Mitglieder des Vereins im Vereinslokal Springer begrüßen. Besonders freute ihn, daß die Jungschützen vollständig erschienen waren..
Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung bedankte er sich bei seinen unermüdlichen Helfern ohne die eine effiziente und erfolgreiche Vereinsführung und die Ausrichtung eines geordneten Schießbetriebes in der vergangenen Saison nicht möglich gewesen wäre.
Mit dem Bericht des Schützenmeisters die eröffnete er selbst die Rechenschaftsberichte der Vereinsvorstandschaft für die abgelaufene Saison.
Als erster berichtete er über die allgemeine Entwicklung des Vereins in den vergangenen zwei Jahren. Er betonte, daß der Mitgliederstand von 57 trotz der coronabedingten Einschränkungen gehalten werden konnte und ließ das vergangene Schießjahr kurz Revue passieren.
Sportleiterin Claudia Kagerer zeigte dann die sportlichen Aktivitäten des Vereins auf
Da der Kassier Sebastian Leder berufsbedingt nicht anwesend war, wurde sein Kassenbericht vom Kassenrevisor Dr. Helmuth Rockinger vorgetragen. In seinem anschließenden Revisionsbericht bescheinigte er eine vorbildliche Buch- und Kassenführung. Dr. Rockinger beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Satzungsgemäß muss der Vorstand des Vereins alle drei Jahre neu gewählt werden.
Unter der Leitung von Johann Utz wurden diese Wahl durchgeführt.
Der amtierende 1. Schützenmeister Andreas Zebhauser war bereit sein Amt weiter zu bekleiden. Als 2. Schützenmeister kandidierte Johannes Gillhuber. Für die Position des Sportleiters trat Claudia Kagerer erneut zur Wahl an. Für die Position des Schriftführers stellte sich Wolfgang Utz zur Verfügung. Sebastian Leder, hatte bereits im Vorfeld erklärte, das verantwortungsvolle Amt des Kassiers weiterhin zu übernehmen. Als Kassenrevisoren traten Klaus Spermann und Dr. Helmuth Rockinger und als Jugendleiterin Selina Kagerer an. Die Kandidaten wurden alle einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt und nahmen die Wahl an.
In den Vereinsausschuss sind Johann Utz, Georg Schiller und Alois Ober, berufen worden.
Schützenmeister Zebhauser bedankte sich für den reibungslosen Ablauf der Wahlen und für das Vertrauen das ihm und seinen Vorstandskollegen entgegengebracht wurde.

Neu gewählte Vorstandschaft der Schützengesellschaft Töging
Von links:
Andreas Zebhauser (1. Schützenmeister), Wolfgang Utz (Schriftführer), Johannes Gillhuber (2. Schützenmeister),Selina Kagerer (Jugendleiterin), Claudia Kagerer (Sportleiterin)

Die Mitgliederversammlung des Vereins hatte beschlossen, Frau Pina Röder zum Ehrenmitglied der Schützengesellschaft zu ernennen, Die beiden Schützenmeister überreichten Frau Roeder aus diesem Anlaß die Ernennungsurkunde und einen großen Blumenstrauß, den sie sichtlich gerührt entgegen nahm.

Ehrenmitglied der SG-Töging
Von links:
Johannes Gillhuber (2. Schützenmeister); Pina Röder, Andreas Zebhauser (1. Schützenmeister)

Abschließend wurden die Ehrungen verdienter Mitglieder durchgeführt.
Sportleiterin Kagerer und der neu gewählte 2. Schützenmeister Johannes Gillhuber überreichten die Auszeichnungen.
Andreas Spermann, Wolfgang Utz und Hans Utz wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft bei Bayerischen Sportschützenbund geehrt. 40 Jahre sind Andreas Zebhauser und Alois Ober bereits aktive Schützen.
Die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder folgte darauf. Seit 30-Jahren ist Bernhard Petershofer Mitglied der SG Töging, und vor 20 Jahren sind Anita Nützel, Alois Bürk und Alois Ober dem Verein beigetreten. Den Geehrten wurden Auszeichnungen und Urkunden überreicht.

Die Ehrennadel in grün des Präsidenten des deutschen Sportschützenbundes für mindestens 10 jähriges Engagement im Schießsport für die Schützengesellschaft Töging wurde heuer 3 mal verliehen. Günter Dallmeier, Alois Bürk und Wolfgang Utz erhielten diese Auszeichnung,
Die hochrangigste Auszeichnung, das vom Deutschen Schützenbund im Einvernehmen mit seinem Protektor, S.H. Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, herausgegebene Protektorabzeichen in Silber wurde zu ihrer großen Überraschung an Johann Utz und Andreas Zebhauser verliehen.

Empfänger des Protektorabzeichens
Von links:
Andreas Zebhauser, Johann Utz, Johannes Gillhuber (2. Schützenmeister)

Der Punkt Wünschen und Anträge der Tagesordnung schloß daran an. Hier zeigte es sich, dass die Mitglieder mit der Vereinsführung konform gingen.

Die Bekanntgabe der besten Teilerschützen und, der Jahresmeister der der Saison schloss daran an. Beim Teilerschießen hatten heuer 26 Schützen ihre Blattl zur Auswertung gegeben. Claus Fromberger hatte einen 6,93 Teiler und damit das beste Blattl der vergangenen Saison getroffen. Ihm wurde der große Wanderpokal überreicht. Nur ganz knapp geschlagen sicherte ein 14,37 Teiler Günter Dallmeier den zweiten Platz. Ihm folgte mit einem 14,60 Teiler Johannes Gillhuber auf Platz drei. Als Preis erhielten sie Verzehrgutscheine.

Den Abschluss des Abends bildet die Bekanntgabe der Vereinsjahresmeister Insgesamt hatten 12 Gewehrschützen und jeweils 7 Pistolenschützen und 7 Jugendliche an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Der Schützenmeister begann mit der Bekanntgabe der Jugendmeister.
Unangefochten belegte Kilian Aigner den ersten Platz. Sein Ringschnitt von 152,305 konnte nicht überboten werden. Der Jahresdurchschnitt von Daniel Redinger betrug 141,70 Ringe und reichte nur zum zweiten Platz. Jakob Gillhuber wurde mit einem Durchschnitt von 135,60 Dritter.
Bei den Gewehrschützen war es Sebastian Leder gelungen sich vom Verfolgerfeld etwas abzusetzen. Ein Durchschnitt von 177,50 Ringen sicherte ihm den Sieg. Zweite wurde Selina Kagerer mit einem Durchschnitt von 172,40 Ringen. Dahinter lag auf dem dritten Platz Johannes Gillhuber der einen Ringschnitt von 159,90 schaffte.
Günter Dallmeier errang unangefochten mit der Luftpistole den Titel des Jahresmeisters. Er hatte einen Schnitt von 188,409 Ringen und verwies damit seine Konkurrenten auf die Plätze. Bereits mit deutlichem Abstand belegte Andreas Zebhauser mit einem Durchschnitt von 168,60 den zweiten Platz. Dritter wurde Helmuth Peuerböck. Er hatte 167,40 im Jahresdurchschnitt getroffen.