Schnupperschießen 2013

Jugendferienprogramm: Schnupperschießen bei der Schützengesellschaft Töging

Jugendliche auf der Jagd nach dem „Zehner“

Die Schützengesellschaft Tögìng beteiligte sich am Jugendferienprogramm der Stadt und bot im vereinseigenen Schießstand die Möglichkeit, modernen Schießsport in der Praxis kennenzulernen. Hierbei konnten Jugendliche ihre Zielsicherheit mit Luftdruckwaffen unter Beweis stellen und mit ein bisschen Glück ins Schwarze treffen. Trotz des heißen Sommerwetters fanden sich 7 Teilnehmer im Schießstand ein.
Sie wurden vom Schützenmeister Andreas Zebhauser herzlich begrüßt.

Bevor sie aber den ersten Schuss abgeben durften, wurden sie über die möglichen Gefahren und die deshalb nötigen Sicherheitsbedingungen unterwiesen.
Das anschließend auf dem Programm stehende Schießen war natürlich das Wichtigste und die Heranwachsenden konnten es kaum erwarten die ersten Schüsse abzugeben.
Unter den wachsamen Augen aktiven Schützen wurde dann geschossen.

Das Gewicht der Turniergewehre und die 10 Meterdistanz zur Scheibe machten es anfangs für die begeisterten Anfänger schwierig zu treffen. Zuerst wurde aufgelegt geschossen, um sich mit den Sportwaffen vertraut zu machen. Dies ermögliche gute Treffer. Alsbald packte die Teilnehmer jedoch der Ehrgeiz und sie gaben ihre Schüsse auch frei stehend auf reguläre Wettkampfscheiben ab.
Jeder gute Schuss wurde ausgiebig besprochen und besonders groß war die Freude, über einen getroffenen Zehner. Als Abschluss wurde ein kleines Preisschießen veranstaltet. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und Medaille.
Alle Teilnehmer hatten offensichtlich großen Spaß und das Ende der Veranstaltung um 16 15Uhr wurde allgemein bedauert.

Schützenmeister Andreas Zebhauser lud alle Interessenten am Sportschießen ein jederzeit unverbindlich und kostenlos an einem Schießabend der Schützengesellschaft teilzunehmen. Der Verein trifft sich  jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Vereinslokal Springer.

Teilnehmer des Schießens
Michaela Schneeberger, Bianca Fridgen und Sebastian Leder (Aufsichten ; 2. Reihe; von links)