Die Vorstände

Freundschaftsschießen der „Töginger“ Schützenvereine

Freundschaftsschießen der „Töginger“ Schützenvereine
„Schützenverein Karlsfelsen Töging“ aus dem Altmühltal zu Gast in Töging am Inn

Im Vorjahr war die Schützengesellschaft Töging zu Gast beim „Schützenverein Karlsfelsen Töging“ im Altmühltal. Jetzt kamen am Samstag, den 29.06.2013, deren Mitglieder unter Führung des Schützenmeisters Günther Forster zum Gegenbesuch nach Töging am Inn. Zum zweiten Mal sollte um den großen Wanderpokal, der im Vorjahr von Bürgermeister Horst Krebes gestiftet worden war, geschossen werden..
Dazu messen sich heuer die befreundeten Töginger Schützenvereine, der „Schützenverein Karlsfelsen Töging“ aus dem Altmühltal und die hiesigen Schützenvereine, die „Inntaler-Schützengesellschaft“ und die „Schützengesellschaft Töging“ im Blattlschießen.

Insgesamt nahmen 48 Schützen daran teil davon 12 aus dem Altmühltal und 35 der hiesigen Schützen.

Neben dem Wanderpokal ging es auch für die drei besten Blattlschützen um drei Pokale und um drei Bierkrüge, die die Stadt gestiftet hatte.

Das Freundschaftsschießen wurde heuer vom Gastgeber, der Schützengesellschaft Töging, anläßlich der Grillfeier des Vereins organisiert.
Jeder Teilnehmer durfte 20 Schuß abgeben um ein Blattl zu treffen. Die jeweils 10 besten Blattlschützen der Gäste bzw. der Töginger Vereine bildeten eine Mannschaft um den Wanderpokal zu gewinnen.
Die beschossenen Scheiben wurden nach Abschluß des Schießens durch den Schützenmeister der Schützengesellschaft Töging , Andreas Zebhauser und den Sportleiter Alois Ober ausgewertet.
Die Siegerehrung fand im Anschluß daran statt.

Schützenmeister Zebhauser zeigte sich sehr erfreut, daß so viele Schützen an diesem Freundschaftsschießen teilgenommen hatten.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Krebes, daß nur durch beiderseitige Vereinsaktivitäten aus den beiden Kommunen der freundschaftliche Zusammenhalt gefördert und mit Inhalt gefüllt werden kann.
Krebes führte die Siegerehrung durch. Zuerst gab er die Einzelsieger bekannt und überreichte zusammen mit Schützenmeistern Zebhauser den drei besten Blattlschützen als bleibende Erinnerung die ausgesetzten Pokale und die Bierkrüge. Die drei besten Teiler des Wettkampfs lagen dicht beieinander. Die besten Blattlschützen kamen heuer alle von den Inntaler Schützen.
Der beste Teiler hatte Christian Baur abgegeben. Er schoß einen 40,1 Teiler
Den zweiten Platz gewann Max Baur mit einen 44,4 Teiler, knapp vor der dritten Preisträgerin Aylin Pauli die einen 47,9  Teiler vorzuweisen konnte.

Die Gesamtwertung und damit den Wanderpokal gewannen die hiesigen Schützen vom Inn mit 691 Teilern zu 1669 Teilern mit deutlichem Abstand. Die beiden Schützenmeister nahmen den Wanderpokal aus der Hand des Bürgermeisters entgegen. Damit bleibt dieser bis zum nächsten Jahr hier.

Als Erinnerung überreichte Bürgermeister Krebes an die Gäste aus dem Altmühltal Regenschirme mit dem Logo der Stadt. Angesichts des leider an diesem Tag herrschenden schlechten Wetters konnten diese gleich genutzt werden.
Das Grillfest rundete diese rundum gelungene Veranstaltung ab.

Die Vorstände
Die Vorstände (von links): Günther Forster (Schützenverein Karlsfelsen Töging Altmühltal), Horst Krebes (Bürgermeister),
Andreas Zebhauser (SG Töging), Kurt Bleicher (Inntaler Schützen)

Übergabe des Wanderpokals