Freundschaftsscheibe 2012

Freundschaftsschießen mit Töging im Altmühltal – Bericht

Freundschaftsschießen der Schützengesellschaft Töging und dem Schützenverein Karlsfelsen-Töging im Altmühltal

Michaela Schneeberger gewinnt die Schützenscheibe

Der Name unserer Stadt„Töging“ ist in Bayern nicht einmalig. Im Altmühltal bei Dietfurt gibt es auch einen Ort namens Töging. Diese Namensgleichheit verursacht immer wieder Verwechslungen der beiden Orte. Der dortige „Schützenverein Karlsfelsen-Töging“ initiierte daher ein Freundschaftsschießen mit der hiesigen Schützengesellschaft Töging.

Kurz entschlossen wurde zum Schützenmeister Ploschnitznigg Kontakt aufgenommen, die Vorgehensweise geplant und so das Freundschaftsschießen in die Wege geleitet Eine Schützenscheibe, mit dem „Schloß in Töging/Altmühltal“ als Motiv wurde vom dortigen Verein in Auftrag gegeben, während die Schützengesellschaft Töging drei Pokale stiftete.

An zwei aufeinanderfolgenden Schießabenden wurde um die Scheibe geschossen. Jeder Teilnehmer durfte aber nur 5 Schuß abgeben um ein Blattl zu treffen und damit die Scheibe zu gewinnen. Luftgewehr und Luftpistolenschützen wurden in einer gemeinsamen Blattlwertung zusammengefasst. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten wurden die mit der Luftpistole getroffenen Teiler durch den Faktor 3,0 geteilt.

4 Schützen, als Vertreter des dortigen Schützenvereins brachten am ersten Schießabend die schöne Schützenscheibe nach Töging wo sie von Schützenmeister Ploschnitznigg und Bürgermeister Krebes herzlich empfangen wurden.

Insgesamt nahmen 30 Schützen dann die Gelegenheit wahr ihre Treffsicherheit um die ausgesetzten Preise zu beweisen.

Auch Bürgermeister Krebes ließ es sich nicht nehmen mit dem Luftgewehr an dem Wettkampf teilzunehmen.

Bei der Siegerehrung konnte Schützenmeister Ploschnitznigg Herrn Bürgermeister Krebes sowie eine Abordnung aus dem Altmühltal, darunter den dortigen Vereinssportleiter, Patrick Böhm, begrüßen. Die Siegerehrung wurde anschließend durchgeführt.

Es zeigte sich, daß sich die teilnehmenden Gewehr und Pistolenschützen fast gleichmäßig auf die Siegerränge vorgekämpft hatten.

Es bewies sich wieder einmal, daß das “Blattlschießen“ Glückssache ist. Michaela Schneeberger, eine Jungschützin, hatte bei diesem Schießen das beste Blattl getroffen und weit erfahrenere Schützen hinter sich gelassen. Sie konnte einen hervorragenden 13,7 Teiler vorweisen und war damit nicht zu schlagen.

Damit gewann sie das Preisschießen und ihr Name wird auf der Scheibe angebracht, die nun einen Ehrenplatz im Schießstand des Vereins erhält. Zusammen mit dem Vertreter des Schützenvereins Töging, Patrick Böhm, überreichte Bürgermeister Krebes die Scheibe an die glückliche Gewinnerin. Als bleibende Erinnerung wurde Ihr außerdem der große Siegespokal übergeben.

Den zweiten Platz gewann Schützenmeister Ploschnitznig selbst mit einen 49,5 Teiler, knapp vor dem dritten Preisträger Bernhard Petershofer der einen 64,8 Teiler vorzuweisen hatte. Beide erhielten Pokale überreicht.

Freundschaftsscheibe 2012

Von links: Leo Seefried (2.Schützenmeister), Michaela Schneeberger (Siegerin), Bürgermeister Krebes, Patrick Böhm (Vereinssportleiter Töging/Altmühltal)