Könige 2012

Königsschießen 2012 – Bericht

Stefan Klinger, Thomas Hempen und Thomas Ploschnitznig trafen am besten

Drei neue Schützenkönige bei der Schützengesellschaft Töging:

Im Januar ermittelt die Schützengesellschaft Töging ihre neuen Schützenkönige in den Disziplinen Luftgewehr und -pistole sowie bei der Vereinsjugend an zwei aufeinander folgenden Schießabenden. Dabei wurde hart um die besten Blattl gekämpft.

Heuer stellten die Pistolenschützen mit 12 Schützen die meisten von den insgesamt 26 Teilnehmern. Je 7 Teilnehmer traten in der Jugend bzw. Luftgewehrklasse an.

An beiden Schießabenden verlief das Schießen reibungslos und ohne längere Wartezeiten. Jeder Schütze durfte 20 Schuß auf die Königsscheiben abgeben. Die beschossenen Scheiben wurden sofort nach dem Schießen vom Schützenmeister Thomas Ploschnitznigg in Verwahrung genommen. Die Auswertung erfolgte nach Beendigung des Schießens durch den Schützenmeister und den Sportleiter Alois Ober.

Schützenmeister Ploschnitznigg begrüßte zu dieser Veranstaltung zahlreiche aktive Schützen. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, ohne die die Abwicklung nicht möglich gewesen wäre Besonders erfreut war er, dass so viele Jungschützen teilgenommen hatten um aus ihren Reihen den Jugendkönig zu ermitteln.

Zuerst wurden die Ergebnisse der Jungschützen genannt. Als treffsicherster Jungschütze erwies sich heuer Stefan Klinger. Mit einem 29,3 Teiler hatte er den besten Schuß abgegeben.. Als Vize-Schützenkönig wurde Sebastian Leder mit einem 29,6 Teiler geehrt. Drittbester Teilerschütze in der Jugendklasse war Michaela Schneeberger mit einem 39,5 Teiler. Die Sieger der Gewehrdisziplin wurden danach genannt. Thomas Hempen erwies sich hier als der beste Blattlschütze. Sein Königsblattl das ihm die Königswürde sicherte war ein hervorragender 64,8 Teiler. Der 122,3 Teiler von Georg Schiller reichte ihm heuer nicht um seinen Titel zu verteidigen. Er mußte sich mit Platz zwei und damit dem Vizekönigstitel begnügen. Ihm folgte Wolfgang Utz mit einen 116,3 Teiler als Dritter.

Die Bekanntgabe der Luftpistolensieger übernahm dann 2. Schützenmeister Leo Seefried. Neuer Schützenkönig mit der Luftpistole wurde nämlich der 1. Schützenmeister Thomas Ploschnitznigg selbst. Er hatte heuer die ruhigste Hand unter den zahlreichen Luftpistolenschützen des Vereins gehabt. Mit einem 95,3 Teiler war er nicht zu schlagen gewesen. Ihm folgte sein Bruder Christian Ploschnitznnigg mit einem 160,1 Teiler, der damit seine Treffsicherheit unter Beweis stellte. Ein 180,2 Teiler brachte Alois Ober den dritten Rang.

Den neuen Königen wurden die Schützenketten umgelegt und als bleibende Erinnerung an das Königsschießen erhielten sie je einen kostbaren Zinnpokal. Die Platzierten auf den Plätzen zwei und drei erhielten je eine große Wurst- oder Brezenkette, die sogleich zerlegt, unter den Schützen verteilt und genüßlich verzehrt wurde. Danach wurden die neuen Schützenkönige noch ausgiebig gefeiert.

Könige 2012

Von Links: Stefan Klinger (Jugend), Thomas Ploschnitznigg (Luftpistole), Thomas Hempen (Luftgewehr).