Königsschießen 2024

Diana Lang uns Manuel Redinger verteidigen ihre Königswürde
Klaus Spermann neuer Luftpistolenkönig

Das- traditionelle Königsschießen der Schützengesellschaft bildet eine Attraktion des Vereinsjahres. An zwei aufeinanderfolgenden Schießabenden hatte jeder die Möglichkeit seine Schüsse um die Königswürde abzugeben.
Bereits im Vorfeld war den amtierenden Schützenkönigen ein heißer Wettkampf angesagt worden. Bei guter Beteiligung wurde auch heuer wieder hart um die besten Blattl gekämpft. Die Auswertung erfolgte dann nach Beendigung des Schießens durch die Vorstandschaft.
Am darauffolgenden Vereinsabend wurde die Königsproklamation durchgeführt Zu dieser Veranstaltung konnte Schützenmeister Zebhauser viele aktive Schützen begrüßen. Er ging kurz auf das abgeschlossene Königsschießen ein „Auch heuer sind gute Blattl getroffen worden. Insgesamt haben sich 20 Schützen an unserem Wettkampf beteiligt. Besonders bedankte er sich bei den Dornbergschützen Erharting, die uns so freundlich aufgenommen haben. Er bedauerte, dass die zwei erstplatzierten Preisträger der Gewehrschützen krankheits- bzw. berufsbedingt heute nicht an dieser Feier teilnehmen konnten.
Jeder war gespannt auf die Bekanntgabe der neuen Könige.
Zebhauser begann mit der Vereinsjugend.
Die neue und auch alte Schützenkönigin 2024 der Schützengesellschaft-Töging in der Jugendklasse heißt wieder Diana Lang. Ihr war ein 154,3 Teiler gelungen. Als Vizekönigin konnte sich ihre Schwester Miriam Lang mit einem 273,6 Teiler in die Siegerliste einreihen. Der dritte Platz ging an Daniel Redinger mit einem 443,4 Teiler.

Den Höhepunkt des Abends bildete aber die Bekanntgabe des Schützenkönigs mit der Luftpistole und dem Luftgewehr. Die Auszeichnung der Luftpistolenschützen wurde zuerst vorgenommen

Das beste Blattl hatte Klaus Spermann. Mit einem 157,9 Teiler wurde er der neue Schützenkönig der Schützengesellschaft Töging mit der Luftpistole.
Zweitbester Teilerschütze mit der Pistole und war der letztjährige Schützenkönig Ernst Hofbauer mit einem 319,7 Teiler. Ein 378,6 Teiler reichte Bernhard Petershofer heuer für den dritten Platz.

Die Proklamation des neuen Gewehrkönigs wurde danach vorgenommen.
Als treffsicherster Luftgewehrschütze erwies sich auch heuer wieder Manuel Redinger. Es gelang keinem seiner Konkurrenten den von ihm getroffenen Teiler zu unterbieten und ihm den Königstitel abzujagen. Sein 47,5 Teiler war einfach nicht zu schlagen und damit war sein Treffer zugleich auch der beste Schuss des gesamten Wettkampfes. Damit gelang es ihm den Königstitel zum zu verteidigen.
Nur mit geringem Abstand kamen dann die nachfolgenden Schützen.
Johannes Gillhuber belegte mit einem 70,0 Teiler den zweiten Platz. Ihm folgte nur ganz knapp geschlagen Richard Redinger mit einem 84,4 Teiler.

Zum Zeichen ihrer neuen Würde bekamen der neue und die alten Schützenkönig die kostbaren Silberketten umgehängt.
Zur bleibenden Erinnerung an ihren Erfolg wurde Ihnen, wie es bei der Schützengesellschaft üblich ist, je ein Zinnpokal überreicht. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten je eine Silbermünze und große Wurst- oder Brezenketten die sogleich zerlegt an die Schützen verteilt und genüsslich verzehrt wurden.

Foto (Kagerer):
Sieger des Königsschießens
von links: Andreas Zebhauser (1.Schützenmeister),Diana Lang (Jugendkönigin), Klaus Spermann (LP-König);