Geburtstagsschießen

Geburtstagsschießen bei der Schützengesellschaft Töging

Preisschießen zum 40 und 60. Geburtstag

Bei der Schützengesellschaft Töging sind „runde Geburtstage“ bei Vereinsmitgliedern fast immer ein Grund für eine Vereinsfeier. Als langjährige Mitglieder der Schützengesellschaft Töging ließen es sich Bianca Fridgen anläßlich ihres 40ten und Günter Dallmeier anläßlich seines 60ten Geburtstags nicht nehmen „ihrem Verein“ je eine handbemalten Schützenscheibe zu stiften.

Die  Sieger dieses Geburtstagsschießens werden auf den gewonnenen Schützenscheiben, die im vereinseigenen Schießstand verbleiben, verewigt.
Neben dieser Ehre  für die beiden Sieger winkten für sie und die die jeweils Platzierten Verzehrgutscheine.

Um als Sieger auf einer der beiden Schützenscheiben genannt zu werden galt es möglichst genau einen 73 oder einen 113 Teiler zu treffen.
Der Nachkauf von Teilerscheiben war nicht begrenzt worden und jeder konnte so lange und so oft, wie er wollte, sein Glück versuchen Die Vereinsmitglieder machten von diesem Angebot regen Gebrauch um sich in die Preisträgerränge einreihen zu können.

Die Auswertung der getroffenen Teiler erfolgte durch den Schützenmeister Andreas Zebhauser der zusammen mit seinem Stellvertreter Leo Seefried auch die Siegerehrung durchführte.
Zuerst gab er den Sieger der von Günter Dallmeier ausgelobten Scheibe bekannt.

Schützenmeister Zebhauser betonte, daß es selten so knappe Ergebnisse bei einem Preisschießen des Vereins gegeben hatte.
Hier hatte sich Andreas Spermann mit seinem 113,50 Teiler am nächsten an den geforderten 113 Teiler angenähert. Nur ganz knapp geschlagen wurde Ernst Hofbauer (2,17 Abweichung) Zweiter. Georg Schiller belegte mit einer Abweichung von 2,50 den dritten Platz.

Danach verkündete er den Gewinner der von Bianca Fridgen gestifteten Scheibe.
Mit einer Abweichung von 3,00 Teilern zu dem vorgegebene 73 Teiler war Alois Ober der beste Schuß gelungen, der ihm den Sieg brachte. Die nächsten Preisträger waren Cornelius Bernböck (8,80 Abweichung) und Chakkour Patricia (18,50 Abweichung).

Geburtstagsschießen

Von links: Bianca Fridgen – Alois Ober und Andreas Spermann – Günter Dallmeier