Stadtmeister Aktiv 2015

Stadtmeisterschaften der aktiven Schützen in Töging
Alexandra Bruckmeier und Roland Wörl heißen die neuen Stadtkönige

Alle zwei Jahre ermitteln die Mitglieder der beiden Töginger Schützenvereine, der Inntaler-Schützen und der Schützengesellschaft Töging, die Stadtmeister und die Stadtkönige.
Der Wettbewerb fand heuer bereits zum 34.Mal statt.
Ausrichter dieser Meisterschaft, die unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Dr. Winhorst stand, war in diesem Jahr die Schützengesellschaft Töging die das Schießen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in ihrem Schießstand im Gasthaus Springer abhielt.
An beiden Schießtagen waren die Schießstände gut belegt.

Zur Siegerehrung, die am darauffolgenden Samstag stattfand, begrüßte der 1. Schützenmeister der Schützengesellschaft Töging, Andreas Zebhauser die hierzu erschienenen Schützen. Sein besonderer Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Dr. Tobias Windhorst und dem 3. Bürgermeister Günther Zellner, sowie Romuald Schmidpeter, der mit einer Spende das Schießen unterstützt hatte.
Zebhauser bedankte sich bei den Teilnehmern des Wettbewerbs und bei seinen Helfern für die reibungslose und faire Abwicklung der Wettkämpfe.
Besonders erfreut zeigte er sich über die ausgezeichnete Beteiligung.
„Insgesamt haben 44 aktive Schützen an dieser Meisterschaft teilgenommen um sich miteinander in sportlichem Wettkampf zu messen. Beide Vereine traten mit je 22 Schützen an.“ sagte er.

Anschließend übergab er das Wort an Herrn Windhorst, der in seinem Grußwort betonte, daß er gerne die Schirmherrschaft über dieses sportliche Ereignis in Töging übernommen hatte.

Danach führten führen die beiden Bürgermeister und Schützenmeister Zebhauser gemeinsam die mit Spannung erwartete Siegerehrung durch.
Geehrt wurden die jeweils drei besten Schützen in den Klassen, Jugend Luftgewehr (bis 18 Jahre), Luftgewehr allgemein und Luftpistole,
Die beiden Bürgermeister übereiechten den Siegern die Urkunden und der jeweils beste Schütze erhielt einen Pokal als Anerkennung.

In der Jugendklasse dominierten heuer die Mädchen.
Die neue Jugend- Stadtmeisterin  mit der Luftgewehr heißt Alexandra Bruckmeier von den Inntaler Schützen. Mit hervorragenden 366 getroffenen Ringen bewies sie die ruhigste Hand. Ihr folgte mit 361 Ringen Sandra Grabmaier, (ebenfalls Inntaler Schützen) auf Platz zwei. Der dritte Platz ging an Josefine Samuels (281 Ringe, SG-Töging).

Die Stadtmeister mit der Luftpistole und dem Luftgewehr wurden anschließend geehrt.
Die Luftgewehrdisziplin beherrschten die Inntaler-Schützen souverän. Die ersten 7 Plätze wurden von Ihnen belegt.
Stadtmeister mit dem Luftgewehr wurde Christian Baur. Ihm waren 388  Ringe von 400 möglichen  gelungen und mit dieser Leistung war er nicht zu schlagen. Knapp dahinter belegte Jens Schrooten,  mit 382 Ringen den zweiten Platz. 376 Ringe reichten Max Bleicher nur zum dritten Rang.

Mit der Luftpistole aber meldete sich die Schützengesellschaft zurück.
Stadtmeister mit der Luftpistole wurde Alois Ober von der Schützengesellschaft. Er hatte 367 Ringe  getroffen und war damit nicht zu schlagen. Ihm folgte, knapp geschlagen, Meik Strasser (Inntaler Schützen), mit 365 Ringen. Der dritte Platz ging an Günter Dallmeier von der Schützengesellschaft mit 362 Ringen.

Den Höhepunkt der Siegerehrung bildete die Bekanntgabe der beiden Stadtkönige.
Zuerst wurde der Luftgewehrkönig proklamiert.
Den besten Teiler, einen 7,60 Teiler, der Luftgewehrschützen hatte Alexandra Bruckmeier von den Inntaler- Schützen getroffen. Damit wurde sie neue Stadtkönigin 2015.
Die Plätze 2 und 3 belegten Jens Schrooten (32,3 Teiler, Inntaler Schützen) und Bianca Fridgen (38,0, SG-Töging).

Stadtkönig mit der Luftpistole wurde Roland Wörl, der einen 92,30 Teiler vorweisen konnte.
Alois Ober belegte mit einem 121,9 Teiler den zweiten Platz knapp gefolgt von Albert Bruckmeier . mit einem 136,9 Teiler
Den neuen Stadtkönigen wurden die wertvollen Schützenketten umgelegt. Als bleibende Erinnerung an ihren Erfolg erhielten sie die schönen Königspokale.

Schützenmeister Zebhauser überreichte dem Sponsor Romuald Schmidpeter, der außer Konkurrenz, auch mitgeschossen hatte und einen 127,7 Teiler traf, erhielt zu dessen Überraschung als Sonderpreis einen Porzellanlöwen.
Im Anschluß an den offiziellen Teil der Feier saßen die Schützen noch gemütlich zusammen.

Von links:
Kurt Bleicher (Schützenmeister Inntaler Schützen), Alexandra Bruckmeier (Königin LG),  Günther Zellner (3.Bürgermeister), Roland Wörl (König LP), Tobias Windhorst (1. Bürgermeister), Andreas Zebhauser (Schützenmeister SG Töging)
Foto: Wimmer

Die Ergebnislisten: