Anfangsschiessen 2011

Anfangsschießen 2011 – Bericht

Thomas Hempen, Reinhard Renner und Günter Dallmeier bewiesen ihre Treffsicherheit

Schützengesellschaft Töging startet in die neue Schießsaison

Töging:

Die Schützengesellschaft Töging eröffnete die neue Schießsaisom2011/2012 mit dem Anfangsschießen. Dieses wurde als Preisschießen auf Teilerwertung durchgeführt. Als Preise winkten den jeweils drei besten Schützen in den Klassen, Gewehr, Pistole und Jugend schöne Glaspreise die der Verein gestiftet hatte.

Bevor Schützenmeister Thomas Ploschnitznigg das Schießen und damit auch die neue Schießsaison 2011/12 eröffnete begrüßte er die Schützen. Er wünschte allen eine erfolgreiches Sportjahr und „gut Schuß“ beim Schießen um den besten Teiler.

Insgesamt traten 19 Schützen, davon je 5 Gewehr und Jungschützen und als stärkste Gruppe 9 Pistolenschützen zum Wettkampf um diese Trophäen an. Da der Scheibennachkauf nicht begrenzt war konnte jeder Teilnehmer so viel Schuß abgeben wie er wollte. Bei der Scheibenausgabe herrschte reger Andrang. Die beschossenen Scheiben wurden gleich, nachdem der Schütze den Schießstand verlassen hatte, zur Auswertung in Empfang genommen, so dass niemand wusste, welche „Blattl“ gefallen waren. Die Auswertung erfolgte unmittelbar danach.

Der 1. Schützenmeister Thomas Ploschnitznigg und sein Stellvertreter Leo Seefried führten die Siegerehrung durch, die gespannt erwartet wurde.

Es zeigte sich, daß die Vereinsmitglieder auch nach der langen Sommerpause noch durchaus zielgenau die Scheiben ins Visier nehmen können. Die Blattl lagen sehr dicht beisammen und mit dem bloßen Auge war eine Unterscheidung oft nicht mehr möglich.

Die Jugendkonkurrenz gewann Reinhard Renner. Ihm war ein 127,6 Teiler gelungen. Damit war er nicht zu schlagen. Auf Platz 2 konnte sich Michaela Schneeberger in die Siegerliste einreihen. Ihr 133,3 Teiler verwies Sebastian Leder auf den dritten Rang, der einen 168,8 Teiler vorweisen konnte.

Bei der Gewehrkonkurrenz hatte Thomas Hempen die ruhigste Hand bewiesen und konnte sich mit einem 16,7 Teiler deutlich vom Verfolgerfeld absetzen. Er wurde der stolze Gewinner des ersten Preises. Ihm folgte Wolfgang Utz mit einem 81,9 Teiler auf Platz 2. Mit einem 108,6 Teiler belegte Georg Schiller den dritten Platz.

Bester Pistolenschütze wurde Günter Dallmeier. Er hatte einen ausgezeichneten 69,5 Teiler vorzuweisen. Ihm folgte Andreas Zebhauser mit einem 197,8 Teiler auf Platz 2. Nur wenig schlechter hatte Alois Ober getroffen der mit einem 215,6 Teiler Dritter wurde

Der Schützenmeister wies zum Abschluss der Veranstaltung darauf hin, daß ab jetzt wieder jeden Dienstag ab 19.00 das Jugendtraining und die Schießabende des Vereins im Vereinslokal Springer stattfinden. Hierzu sind alle Interessenten, ab 12 Jahren, die sich über das Schießen mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole als Vereinssport unverbindlich und kostenlos informieren möchten herzlich willkommen.

Anfangsschiessen 2011

Von Links: Leo Seefried, Thomas Hempen, Reinhard Renner, Günter Dallmeier, Thomas Ploschnitznigg